Achtsamkeit

Achtsamkeit leben

Achtsamkeit ist seit vielen Jahren Teil meines Lebens geworden. In den Jahren 2010 bis 2014 habe ich eine Weiterbildung zur MBSR Lehrerin gemacht. Die Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Trainings nach Jon Kabat Zinn und Saki Santorelli führen zu einem bewussten Umgang mit dem, was ist, ohne ständig in die Bewertung zu gehen.

Die Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment ist eine ständige Herausforderung und nichts für Feiglinge! Wahrnehmung und Aufmerksamkeit bedingen sich gegenseitig und verändern die Bewusstheit im täglichen Leben. Es geht um die bewussten Momente, die es nicht festzuhalten, aber liebevoll zu gestalten gilt.

Dies bleibt ein lebenslanger Prozess, der aber im Lauf der Zeit eine Tiefung und Erdung erfährt, die das Leben intensiver und voller werden lässt.

„Es erfordert Mut, die Dinge so zu sehen, wie sie jetzt gerade sind.“
Jon Kabat Zinn